Kontakt   Weblinks   Datenschutz   Impressum   
Berichte Presse
Aktuelles und Presse

Einzugsgebiet für die Ev. Grundschule Barth

Berichte und Pressebeiträge der Schuljahre:

2022 / 2023 2021 / 2022 2020 / 2021
2019 / 2020 2018 / 2019 2017 / 2018
2016 / 2017 2015 / 2016 2014 / 2015
2013 / 2014 2012 / 2013 2011 / 2012
2010 / 2011 2009 / 2010

veröffentlicht am 24.05.2023  

Kreativtage im Mai 2023

Habt ihr als Küchenzwerge schon mal für alle in der Schule gekocht, Yoga im Klassenraum gemacht, getöpfert und Sandgefäße hergestellt, erste Hilfe geleistet, Insektenhotels und Spielzeugkisten gebaut, gefilzt und Tiere gemalt und Reliefs in Metall gedrückt?

mehr Bilder von den Kreativtagen ansehen ....

Wir ja – dank unserer vielen lieben Gäste, die für uns all die tollen Angebote bereithielten.

Und so konnten wir am Ende so viel Originelles bestaunen.

Doch seht selbst: 
mehr Bilder ansehen ...


veröffentlicht am 28.04.2023  

Kinder pflanzen für die Zukunft

Am 26. April startete unsere HORT-Aktion „Kinder pflanzen für die Zukunft“. Hortkinder, Erzieherinnen und Eltern pflanzten unter fachlicher Anleitung von Stadtförster Ralf Moritz Roterlen, Eichen, Birken und Kornelkirschen.

Baumpflanzaktion des Hort der Ev. Grundschule Barth

Mit ganz viel Freude und Eifer waren die Kinder dabei. Sie gruben Pflanzlöcher und setzten die Bäumchen vorsichtig ein. Viele Fragen konnten auch die Mitarbeiter der Stadtförsterei beantworten. Finanziert wurden die Bäume und die nachfolgende Pflege von der Lotteriegesellschaft der Sparkasse Vorpommern. Die Organisation der Aktion fand in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Stadtförsterei statt. Am Vormittag pflanzten 20 Sparkassenmitarbeitende schon kräftig los und es gab nachmittags eine nette Begegnung zwischen den Akteuren. Für alle Beteiligten war das Fazit: „Wie toll, selbst etwas Praktisches für den Klimaschutz zu tun. Es hat so viel Spaß gemacht!“.

mehr Bilder ansehen ...


veröffentlicht am 20.02.2023  

In der Schule sind die Narren los

Unser Fasching am 02.02. war ein gelungenes Fest!  

Dank vieler kleiner kulinarischer Leckereien, für die die Eltern gesorgt hatten, entstand ein wunderbar leckeres Büfett, an dem wir uns vor und während des Feierns stärken konnten. 

Die Disco, Spiele und der Kostümwettbewerb brachten super viel Spaß und gemeinsam verwandelten wir unsere Schule in ein kleines Narrenhaus. 



mehr Bilder ansehen ...


veröffentlicht am 13.12.2022  

Bald nun ist Weihnachtszeit ...

Der Nikolaus hat nicht nur unsere Stiefel gefüllt, er brachte uns auch Süßes und Bastelüberraschungen in die Schule.

So konnten viele Kinder erste Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben basteln und mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen allen eine gesegnete Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest in Familie!.

mehr Bilder ansehen ...

mehr Bilder ansehen ...


veröffentlicht am 24.10.2022  

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.
Er bringt uns Wind, hei hussassa …

Zum Auftakt des Herbstfestes am 24.10. trafen sich alle Erst- und Zweitklässler im Andachtsraum und sangen nicht nur dieses Herbstlied, sondern lösten auch kleine Herbsträtsel.

In kleinen Gruppen wurde dann nach Herzenslust gebastelt, gemalt, geschnippelt und gekocht.

Unsere selbst zubereiteten Speisen – Kürbissuppe, Apfelmus und Quark mit Pellkartoffeln – ließen wir uns an einer langen Tafel schmecken.

mehr Bilder ansehen ...

mehr Bilder ansehen ...


veröffentlicht am 19.08.2022  

Einschulung 2022

Am 13. August empfingen wir in der evangelischen St. Marien Kirche 22 aufgeregte Erstklässler, die von Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit einem kleinen Programm begrüßt wurden.

Wie jedes Jahr begleiteten die Kinder Kuckuck und Eule zum Segenstor.

Am schönsten war sicher für euch der Moment, als ihr endlich eure Schultüte in den Händen halten konntet.

Wir wünschen euch eine tolle Schulzeit bei uns!

mehr Bilder ansehen ...

mehr Bilder ansehen ...


Berichte und Pressebeiträge der Schuljahre:

2022 / 2023 2021 / 2022 2020 / 2021
2019 / 2020 2018 / 2019 2017 / 2018
2016 / 2017 2015 / 2016 2014 / 2015
2013 / 2014 2012 / 2013 2011 / 2012
2010 / 2011 2009 / 2010




Seitenanfang ...