Kontakt   Weblinks   Datenschutz   Impressum   
Berichte
Aktuelles und Presse

Einzugsgebiet für die Ev. Grundschule Barth
veröffentlicht am: 16. Mai 2014  

Energiesparmeister von MV! Auch von Deutschland?

Liebe Kinder und Eltern der evangelischen Grundschule Barth, liebe Wohlgesinnte und Unterstützer, liebe Öffentlichkeit ganz allgemein!

Unsere Schule hat den Wettbewerb des Bundesumweltministeriums und der Aktion „Klima sucht Schutz“ zum Umweltschutz 2014 gewonnen! Wir sind

Energiesparmeister Mecklenburg-Vorpommern!

Einen kleinen Einblick in unsere Aktionen zum Klimaschutz können Sie sich in der Schule verschaffen oder lesen Sie am Ende des Artikels weiter. Doch jetzt brauchen wir erst einmal IHRE HILFE!

Wir haben nun nämlich außerdem die Chance auf den bundesweiten Sieg, und der ist abhängig von Ihnen! Es gewinnt das Projekt, das die meisten Stimmen bekommt. Abgestimmt wird online auf

Jeder darf ab heute und bis zum 12.6. jeden Tag einmal für uns (natürlich für uns, oder?!) abstimmen. Jede Oma, jeder Stiefbruder, jeder Patenonkel und jede Brieffreundin. Bitte mobilisieren Sie alle, bei denen Sie eine Chance wittern, dass sie wenigstens ein paar Mal für uns stimmen würden! Es geht um gewaltige 2.500 Euro für Projekte unserer Schule!

Freuen Sie sich mit uns! Und allen die mitmachen viel Glück – bei der Online-Abstimmung gibt es auch für unsere Unterstützer etwas zu gewinnen!

Mit besten Grüßen – in Vertretung aller kleinen Umweltschützer dieser Schule

Auszug aus den Aktivitäten

Teilgenommen haben Klasse drei und Klasse vier, organisiert wurde er durch die Rita Genies von den Klimadetektiven (Umweltbüro Nord, Stralsund) und mir (Monika Sauer, Klassenleitung Klasse vier, Ev. Grundschule Barth).

Folgende Aktionen / Versuche fanden heute statt:

• Versuch zum effektiven und möglichst energiesparenden Lüften: Demonstration für Klasse eins, zwei und drei, die den Nebelversuch noch nicht kannten. Ergebnis: Anleitung zum stundenweisen Durchzugslüften an alle Klassenleitungen erteilt. Lüftungsprotokollbögen und Lüftungsanleitungsplakate wurden entworfen und in allen Klassen aufgehängt.

• Luftqualitätsampeln wurden in zwei Klassenräumen installiert und werden in den nächsten zwei Wochen unser Luftqualitätsempfinden und Lüftungsverhalten schulen.

• Klasse drei sammelte in Gruppen Energiefresser in ihrem privaten Alltag und suchte Alternativen; wurde im Anschluss den anderen Schülern präsentiert

• Klasse vier entwickelte anhand von Klimaprognosen Lebensentwürfe für 2030. Im Mittelpunkt standen regenerative Energien und deren „Ver-alltag-lichung“; wurde im Anschluss allen anderen Schülern präsentiert

• Bau von solargetriebenen Maschinen bzw. Fahrzeugen in Gruppen aus Baukästen

• Wettrennen der Solarfahrzeuge (Sonnentanz inklusive)

• Analyse und Auswertung unserer Temperaturmessungen im Winter: Klassenräume im Ggs. zu Fluren, Schulzeiten im Ggs. zu Ferienzeiten, tagsüber im Vgl. mit nachts. Festgestellt wurde, dass die Absenkungen zwar stattfanden, aber nicht gleichmäßig in allen Räumen und nicht immer so weit, wie wünschenswert. Aktionen zur Neuregelung gestartet.

- Biogasanlagen wurden analysiert und werden im Kleinformat in beiden Klassen gebaut. Versuchsreihe zum Aufblasen von Luftballons.

• Strommessgeräte wurden für Langzeitmessungen am Kopierer und am Untertischboiler in der Küche installiert, Zuständige zur Datenerfassung festgelegt und Protokollbögen entworfen.

Die Beleuchtung der gesamten Schule wird erneut auf Verbrauch getestet. Ziel: Werte für Frühling ermitteln.


zurück zur Seite "Berichte" ...

Seitenanfang ...